ÖPNV

Land sucht Zwischenlösung für Frankenbahn

Nach „Anlaufschwierigkeiten“ beim privaten Unternehmen Go-Ahead will Baden-Württemberg neuen Betreiber für zwei Jahre.
11.05.2020

Die Regionalexpress-Linie RE8 von Stuttgart über Heilbronn nach Würzburg soll für zwei Jahre einen neuen Betreiber bekommen. Grund dafür sind die „Anlaufschwierigkeiten“ von Go-Ahead, einer Tochter des britischen Verkehrskonzerns.

Daher haben sich das Verkehrsministerium in Stuttgart sowie Go-Ahead „einvernehmlich darauf verständigt“, für die Linie eine vorübergehende Entlastung zu suchen. Seit dem Start im Dezember 2019 sei es Go-Ahead nicht gelungen, einen zuverlässigen Betrieb sicherzustellen.

Zu wenige Triebfahrzeugführer

Stefan Krispin, Geschäftsführer von Go Ahead Deutschland, sagte dazu: „Wir bedauern, den Anspruch der Fahrgäste seit Dezember noch nicht erfüllt zu haben. Go-Ahead bildet seit 2,5 Jahren Triebfahrzeugführer aus, aktuell läuft unser 17. Ausbildungskurs. Dennoch ist es uns aufgrund des strukturellen Personalmangels nicht gelungen, für die Einsatzstelle Lauda den notwendigen Bedarf komplett zu decken.

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann spricht von einem Zeitraum von zwei Jahren für diese Interimslösung. Der Betreiber werde in einem verkürzten Verfahren gesucht. Bereits seit April 2020 werden als Notmaßnahme zwei Zugumläufe des RE 8 ersatzweise von DB Regio erbracht. (wa)