ÖPNV

Mit Totenkopfflagge im Wasserstoffbus

Die Fußballer des FC St. Pauli wollen ein Zeichen setzen und fahren in einem emissionsfreien Bus zum Stadion.
18.10.2019

Am Wochenende will der FC St. Pauli in der zweiten Fußball-Bundesliga drei Punkte gegen den Ligakonkurrenten Darmstadt am Millerntor holen – und das noch nachhaltiger als sonst. Die Eintrittskarten einschließlich der Dauerkarten gelten als Ticket im Hamburger Verkehrsverbund HVV, teilt die Hamburger Hochbahn mit.

Alle Fußballfans können an diesem Tag kostenfrei Busse und Bahnen nutzen und so autofrei und klimafairer anreisen. Die Hamburger U- und S-Bahnen fahren bereits mit Ökostrom, die Busflotte wird sukzessive auf emissionsfreie Antriebe umgestellt.

Auch die Mannschaft fährt vom Mannschaftshotel zum Millerntor-Stadion emissionsfrei. Die Hochbahn shuttelt das Team mit einem emissonsfreien Wasserstoff-Linienbus.

Klimafreundliche Mobilität bekannter machen

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Aktion einen kleinen Teil dazu beitragen können, klimafreundliche Mobilität bekannter zu machen, und hoffen darauf, dass sich möglichst viele Menschen klimaneutral, mit innovativen Verkehrsmitteln fortbewegen. Das ist die Zukunft, die ich mir wünsche", so Ewald Lienen, Technischer Direktor des FC St. Pauli. (wa)