ÖPNV

MVG macht die App oktoberfest-tauglich

Dass die Sprache auf Bayerisch umgestellt werden kann – geschenkt. Andere Funktionen können aber wirklich hilfreich sein.
20.09.2019

Pünktlich zum Oktoberfest überrascht die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die Nutzer mit einer überarbeiteten App. Wer die Zeile „Mir dadadn zua Wiesn boarisch redn. Mogst?“ versteht, kann die Sprache weiter auf „Bayerisch“ lassen oder auch auf Hochdeutsch umstellen.

Tatsächlich sehr praktisch sind aber andere Funktionen: Unter „Verbindung“ ist der Weg zum Oktoberfest bereits vorprogrammiert. Wer das Brezn-Symbol antippt, wird direkt zum Festgelände gelotst.

"Bring mi hoam" per GPS

Wer will, kann schon vorm Wiesnbesuch seine Heimatadresse eingeben. Dann kann man für den Heimweg einfach aufs Lebkuchenherz drücken – und fordern: „Bring mi hoam!“ Wer jemals nach dem Wiesnbesuch in sein Handy „Montgelasstraße“ oder „Karl-Scharnagl-Ring“ eingeben wollte, wird das zu würdigen wissen. Dafür muss aber das GPS im Smartphone eingeschaltet sein.

Unter „Netzpläne“ gibt es außerdem einen Plan vom Oktoberfest. Um sehen zu können, wo man ist, muss ebenfalls die Ortung aktiviert sein. (wa)