ÖPNV

Nahverkehr ist „unterfinanziert und überreguliert“

Der alternative Verkehrsclub VCD fordert eine grundlegende Reform über ein Bundesmobilitätsgesetz.
24.03.2022

Es könne nicht sein, dass Verkehrsunternehmen mit Mitteln der Schülerbeförderung jonglieren müssen, um am Land ein Angebot aufrecht erhalten zu können, klagt der VCD.

Der Nahverkehr ist in Deutschland nicht krisenfest aufgestellt, beklagt der alternative Verkehrsclub VCD. Der ÖPNV sei strukturell unterfinanziert, überreguliert und er erfülle nicht die an ihn durch Verkehrswende und Klimakrise gestellten gestiegenen Ansprüche.

Das Ziel der Bundesregierung, bis 2030 die Fahrgastzahl mindestens zu verdoppeln, sei mit dem gegenwärtigen Finanzrahmen nicht zu erreichen. „Der ÖPNV hangelt sich gegenwärtig von Rettungsschirm zu Rettungsschirm“, heißt es beim VCD. Im Entwurf des Bundeshaushalts seien bisher weder die von den Bundesländern geforderte Erhöhung der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In