ÖPNV

Nahverkehr ohne Ticket-Studium

Mit der „Fairtiq“-App können Fahrgäste in Halle bargeldlos, fast ohne Tarifkenntnisse und trotzdem günstig unterwegs sein.
26.11.2019

Wer in Halle per Bus oder Tram unterwegs ist, kann jetzt die "Fairtiq"-App nutzen.

Nicht jeder will erst vorher Tarifseiten und Beförderungsbedingungen studiert haben, um schnell mal eine Strecke im Bus zu fahren. In Halle an der Saale können diese Fahrgäste trotzdem immer mit der richtigen Fahrkarte unterwegs sein – wenn sie die App „Fairtiq“ nutzen, die auch in der Stadtwerke-App „Mein Halle“ verlinkt ist.

Kunden zahlen den günstigsten Tarif

Beim Betreten des Fahrzeugs wird der App per Schieberegler der Check-in mitgeteilt, ebenso später der Check-out. Egal, wie oft Fahrgäste innerhalb von 24 Stunden fahren – im Nachhinein berechnet die App immer den besten Tarif. Fahrgäste zahlen nie mehr als den Preis einer 24-Stunden-Karte für eine Person. Einzelfahrkarten und Kurzstrecken erkennt das System automatisch. Vergessen Fahrgäste auszuchecken, erkennt das die App und erinnert sie daran, dies zu tun.

Die Fahrkarten-App sei bereits flächendeckend in der Schweiz im Einsatz und nun auch in Halle als zweiter bundesdeutschen Stadt nach Göttingen. „Wir sind sehr stolz, dieses zukunftsweisende Projekt als Pilot im Mitteldeutschen Verkehrsverbund zu starten“, sagt Vinzenz Schwarz, Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG (Havag), einem Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe.

Die App lohnt sich für alle, die keinen Abo-Vertrag haben, heißt es in Halle. Sie funktioniert aber nur jeweils für die Person, die sich für die App registriert hat. Der Tagesbetrag wird via Lastschrift, Kreditkarte oder Pay-Pal abgerechnet und eingezogen. (wa)