ÖPNV

Neustart für Dortmunder Nahverkehrs-App

Seit April gab es keine Handytickets mehr – jetzt geht es mit neuem Dienstleister weiter.
11.09.2018

Über die DSW21-App können Fahrgäste endlich wieder Handytickets kaufen. Ein massiver Systemabsturz hatte im April die App des Dortmunder Versorgers nahezu lahmgelegt - seit dieser Zeit ließen sich damit nur noch Fahrplanauskünfte einholen.

Bisher nutzte DSW21 die App-Software und den Ticketshop des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Seit Beginn der Störung haben die Dortmunder aber mit Hochdruck an einer davon unabhängigen Lösung gearbeitet. Diese setzt auf die Anwendung „Handyticket“, die seit 2013 im Einsatz ist und parallel zum VRR-Angebot lief.

Aufgeräumte Optik

Die DSW21-App muss nun ein Update bekommen. Wer keine Anmeldedaten von Handyticket Deutschland hat, muss sich zusätzlich einmalig neu registrieren. Mit der neuen Version hat sich auch die Optik der App verändert: Sie ist nun reduzierter, aufgeräumter und konzentriert sich auf die Grundfunktionen.

Die DSW21-App wird nach Angaben aus Dortmund von durchschnittlich 33.200 Nutzern monatlich verwendet – Tendenz steigend. Die meisten Tickets werden jedoch immer noch über die klassischen Vertriebswege per Kundencenter, Vertriebsstellen, Fahrscheinautomaten und Busfahrer verkauft. (wa)