ÖPNV

Nürnberg bestellt neue Straßenbahnen

VAG ordert bei Siemens zwölf Avenios und hält die Option auf 75 weitere Fahrzeuge.
15.11.2019

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat bei Siemens Mobility zwölf vierteilige Straßenbahnen vom Typ Avenio bestellt. In Betrieb sollen die neuen Fahrzeuge Ende 2022 gehen und dann stark nachgefragte Linien verstärken.

Der Vertrag beinhaltet außerdem Optionen über insgesamt bis zu 75 weitere Fahrzeuge, die bis 2034 auf die Straße gestellt werden könnten. Die Züge sind für eventuell neue Linien oder eine Angebotsverstärkung der VAG vorgesehen.

"Mit der VAG Nürnberg verbindet uns eine langjährige Partnerschaft", sagt Sabrina Soussan, Vorstandschefin von Siemens Mobility. "Gemeinsam haben wir in Nürnberg Deutschlands erste vollautomatische U-Bahn realisiert und auch weltweit zum ersten Mal einen Mischbetrieb auf gleicher Strecke zwischen automatischen und fahrergesteuerten U-Bahn-Fahrzeugen realisiert. Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem Avenio nun auch eine hochmoderne Straßenbahn-Flotte nach Nürnberg liefern dürfen", so Soussan.

Anpassung an Nürnberger Wünsche

Der Innenraum wird für die Nürnberger Bedürfnisse angepasst werden. Die VAG plant im Zugangsbereich der sechs Doppeltüren Multifunktionsbereiche, die mehr Raum bieten für ein zügiges Ein- und Aussteigen, aber auch ausreichend Abstellmöglichkeiten für Kinderwägen, Rollatoren und Rollstühle sowie in Nebenverkehrszeiten auch für Fahrräder. In den nächsten Wochen und Monaten werde die Aufteilung des Innenraums festgelegt.

Die VAG veranschlagt für den Basisauftrag Gesamtkosten von 44 Mio. Euro. Der Freistaat Bayern fördert die Beschaffung der zwölf ersten Straßenbahnen mit 40 Prozent der förderfähigen Anschaffungskosten, also rund 14 Mio. Euro. Das Geld des Freistaats kommt aus verschiedenen Töpfen: dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz und dem Maßnahmenpaket zur Luftreinhaltung. (wa)