ÖPNV

Regensburg schickt E-Busse wieder auf die Straße

Sechs Fahrzeuge waren nach dem Stuttgarter Brand kurzfristig aus dem Verkehr genommen worden.
18.10.2021

Beim Brand in Stuttgart wurden Elektrobusse des Typs eCitaro zerstört.

Regensburg nimmt seine Elektrobusse wieder in den Linienbetrieb. Kurzfristig waren die sechs Fahrzeuge des Modells eCitaro von Mercedes-Benz in der vergangenen Woche außer Betrieb genommen worden.

Hintergrund dieser Vorsichtsmaßnahme war ein Brand in einem Stuttgarter Bus-Depot. Dabei waren die Elektrobusse des gleichen Herstellers verbrannt.

Intensive Gespräche mit dem Hersteller

Nach intensiven Gesprächen mit dem Hersteller und einer eingehenden Analyse werden die Elektrobusse des Stadtwerks nun wieder in den Linienbetrieb gehen. Der Hersteller habe in mehreren Analysen die Unbedenklichkeit versichert. Seit Ende Juni sind sechs eCitaros für das Stadtwerk im Linienverkehr unterwegs. Die Fahrzeuge sind Modelle der neuesten Baureihe. Bislang habe es keinerlei Probleme im Betrieb und beim Laden gegeben, teilen die Regensburger mit. (wa)