ÖPNV

RNV-Busse kommen weiter mit Wasserstoff

Verkehrsbetriebe aus Mannheim bestellen bei Daimler Elektrobusse mit Brennstoffzellen als Range-Extender. Neue Wasserstoff-Tankstelle ist öffentlich zugänglich.
18.10.2022

Bei den RNV sind schon einige eCitaros unterwegs – die jetzt bestellten batterieelektrischen Busse haben zusätzlich noch eine Brennstoffzelle als Range Extender.

Die Verkehrsbetriebe Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) aus Mannheim setzen künftig stärker auf Elektromobilität. Für den neuen Betriebshof in Heidelberg mit einer auch für die Öffentlichkeit zugänglichen Wasserstofftankstelle wurde der erste Spatenstich gesetzt. Gleichzeitig gab das Unternehmen einen Großauftrag über bis zu 75 vollelektrisch angetriebene Gelenkbusse Mercedes-Benz eCitaro G mit Brennstoffzelle als Range Extender bekannt.

Bei den RNV sind bereits 36 vollelektrisch angetriebene Stadtbusse des Modells eCitaro im Einsatz. Nun wurde die Lieferung über 40 eCitaro G mit Range Extender in den Jahren 2023 und 2024 vereinbart. Hinzu kommt eine Option über 35 weitere Gelenkbusse bis 2027.

Mehr als 300 Kilometer Reichweite

Sechs Batteriepakete mit Lithium-Ionen-Akkus bilden die Basis der Stromversorgung. Sie verfügen über eine Batteriekapazität von 392 kWh. Hinzu kommt ein Brennstoff­zellenstack. Es wandelt Wasserstoff aus den sechs Tanks der Gelenkbusse mit zusammen 30 kg Inhalt in Strom um. Daraus resultiert eine Gesamtreichweite von mehr als 300 Kilometern.

In den Betriebshöfen der RNV in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen werden die Batterien geladen und die Wasserstoffbehälter gefüllt. Der neue Betriebshof in Heidelberg bietet Platz für 27 Elektrobusse mit Range Extender. Außerhalb des Betriebshofes wird eine Tankstelle mit zwei Tankplätzen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Angetrieben werden sowohl die Mittel- als auch die Hinterachse der Gelenkbusse. Das sichere sehr hohe Traktion und eine gute Performance auch an anspruchsvollen Streckenabschnitten. (wa)