ÖPNV

Shell übernimmt SBRS von Schaltbau

Das Dinslakener Unternehmen bietet Ladelösungen für Busse und Nutzfahrzeuge. Die Bahnsparte ist mittlerweile abgespaltet.
22.08.2022

SBRS baut Ladeinfrastruktur für Busse und Lastwagen.

Shell Deutschland übernimmt alle Anteile von SBRS, einem Anbieter von Ladelösungen für Nutzfahrzeuge. Bisheriger Eigentümer ist die Schaltbau Holding aus München.

SBRS liefert Ladeinfrastrukturlösungen für kommerzielle Elektrofahrzeuge einschließlich E-Busse, E-Lkw und E-Vans. Zu den Kunden gehören Kommunen sowie öffentliche Verkehrsbetriebe, Fahrzeughersteller und wichtige Unternehmenspartner in Städten wie Köln, Wien oder Brüssel.

Schlüssellösung für viele Geschäftskunden

Bis vor Kurzem war das Unternehmen in zwei Geschäftsbereichen aktiv: Rail Solutions und Charging Solutions. Die Bahnsparte wurde aber zum 1. August in die GEZ Rail Solutions ausgegliedert. Die nun zu Shell kommende SBRS GmbH führt die Geschäftsaktivitäten im Bereich Ladelösungen fort.

Mit dieser Akquisition schließe sich SBRS „als starker und innovativer Akteur im Bereich des kommerziellen E-Ladens einem der weltweit führenden Anbieter von Flottenmanagementlösungen an“, erklärt Felix Faber, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Shell Holding. Die Elektrifizierung von Flotten durch E-Lkw und E-Vans habe sich für viele Geschäftskunden zu einer Schlüssellösung entwickelt.

Die Transaktion muss noch von von den Kartellbehörden genehmigt werden. Der Abschluss des Vertrags sei für Ende 2022 zu erwarten. (wa)