ÖPNV

Solaris entwickelt Dreiachs-Elektrobus

Ziel sind skandinavische Märkte, das Fahrzeug wird aber auch in Deutschland angeboten.
27.01.2020

Noch in diesem Jahr will der polnische Bushersteller Solaris einen neuen Batteriebus zeigen: Der Dreiachser Solaris Urbino 15 LE electric werde zwar vor allem für den skandinavischen Markt konzipiert; er soll aber auch in Deutschland verkauft werden. Der Bus werde sowohl als klassischer Stadtbus (Klasse I) als auch als Überlandbus (Klasse II) angeboten.

Neue Generation nur elektrisch

Von den konventionellen Dreiachsenbussen mit Diesel- oder Flüssigerdgas-Antrieb hat Solaris nach eigenen Angaben knapp 1300 Fahrzeuge ausgeliefert. Nun ist eine neue Generation in der Entwicklung, die es aber nur noch mit Elektroantrieb geben wird.

Dass der Bus vor allem für Verkehrsbetreiber auf dem skandinavischen Markt entwickelt wird, begründet Solaris mit der Nachfrage für Fahrzeuge dieser Art, die dort, sowohl für den innerstädtischen als auch den Überlandverkehr, hoch sei. Aber selbstverständlich werde der Hersteller die Fahrzeuge nicht nur dort anbieten.

Laden per Stecker oder Pantograf

Der Solaris Urbino 15 LE electric wird mit zwei oder drei Türen erhältlich sein und bis zu 55 Fahrgäste auf Sitzplätzen mitnehmen können. Die Batterien der neusten Generation werden je nach Wunsch des Nutzers per Stecker oder per Pantograf auf dem Dach geladen.

In den nächsten Wochen sollen die Planungsarbeiten am neuen Fahrzeug abgeschlossen sein; dann werden zwei Vorserienfahrzeuge gebaut. Aus Skandinavien gebe es bereits bestätigtes Interesse von Betreibern, die Fahrzeuge im realen Straßenverkehr zu testen. (wa)