ÖPNV

Stadtwerke Remscheid richten WLAN-Haltestelle ein

WLAN in städtischen Bussen – das ist in Remscheid bereits Alltag. Und die Resonanz ist so gut, dass jetzt die erste Haltestelle mit einem Hotspot ausgestattet wurde.
28.08.2018

Rathaus Lüttringhausen: an dieser Haltestelle gibt es jetzt WLAN

Seit April dieses Jahres haben die Stadtwerke in Remscheid nach und nach sechs ihrer Busse mit WLAN ausgestattet. „Die Resonanz war so gut, dass jetzt WLAN an einer Haltestelle errichtet wird“, teilte Stadtwerke-Pressesprecherin Nicole Druschke mit. Denn insbesondere das Warten kostet manch ungeduldigem Fahrgast Nerven.

An der Haltestelle „Lüttringhausen Rathaus“ können ab sofort alle Fahrgäste die Wartezeit auf den Bus mit kostenlosem WLAN überbrücken. Das drahtlose Netz taucht auf dem Bildschirm des mobilen Endgerätes unter „SR WLAN-Haltestelle“ unter den zur Verfügung stehenden WLAN-Netzwerken auf. Es sind weder ein Passwort noch die Eingabe von Anmeldedaten erforderlich, auch eine persönliche Registrierung ist nicht nötig.

Warum gerade Lüttringhausen?

Viele Kunden der Stadtwerke Remscheid wohnen in Lüttringhausen oder fahren regelmäßig dorthin. Daher sagt Thomas Hoffmann, der Geschäftsführer der Stadtwerke: „Lüttringhausen ist aufgrund der hohen Kundenfrequenz ein geeigneter Standort.“ Und als Hinweis für seine Kundschaft fügt er an, dass auf dem Smartphone oder Tablet lediglich die Einstellung „Auf Netze hinweisen“ eingestellt sein sollte. Damit’s auch funktioniert. (sig)