ÖPNV

Stadtwerke Tübingen betreiben Regionalbahn-Stromnetze

Der Versorger übernimmt die Verantwortung für die Oberleitungsinfrastruktur im Streckennetz von Ermstalbahn und Ammertalbahn.
20.10.2022

Das swt-Team repariert die Oberleitung an einem Bahnübergang, die ein Lastwagen heruntergerissen hatte.

Mit dem Thema Bahn kennen sich die Stadtwerke Tübingen (swt) aus. Schon seit Jahren zählen sie zu den großen Bahnstrom-Anbietern in Deutschland. In den vergangenen Monaten entwickelten sie außerdem eine Batteriezug-Schnellladestation. Jetzt kommt schon wieder ein neues Geschäftsfeld hinzu: Die swt übernehmen Betreiberverantwortung für die Oberleitungsinfrastruktur im Streckennetz von Ermstalbahn und Ammertalbahn. Dabei kombinieren sie ihre Expertise im Strombereich mit ihren Erfahrungen aus dem Bahnsegment. Und einen ungeplanten Notfall-Einsatz hatten sie bereits bei ihrer neuen Aufgabe.

Derze…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In