ÖPNV

Städtetag ruft zur stärkeren ÖPNV-Nutzung auf

Wer aktuell ins Restaurant gehe, könnne auch Bus oder Tram nutzen, appelliert Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy. Die Schutzmaßnahmen wirkten, die finanzielle Lage der Verkehrsbetriebe bleibe aber angespannt.
12.07.2020

Die Maskenpflicht schaffe Vertrauen. Das sei für den öffentlichen Nahverkehr entscheidend, sagt Hartmut Dedy, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages.

Der Deutsche Städtetag hat die Bürger aufgefordert, trotz der anhaltenden Corona-Krise wieder verstärkt öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. "Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich Fahrpersonal oder Fahrgäste überdurchschnittlich im Nahverkehr mit dem Coronavirus angesteckt hätten", sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy den Zeitungen der Funke Mediengruppe am Wochenende.

Maskenpflicht wirkt

Das zeige, dass die Schutzmaßnahmen wirkten, auch die Maskenpflicht. "Und wer wieder gerne unter den aktuellen Corona-Bedingungen ins Restaurant geht, kann mindestens genauso gut in den Bus, die U-Bahn…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In