ÖPNV

Streckenerweiterung für autonome Buslinie in Bad Birnbach

Der erste selbstfahrende Bus im ÖPNV steuert ab Sommer ein weiteres Ziel an. Das ist besonders für Einheimische attraktiv.
09.04.2018

Ab Sommer profitieren auch die Einheimischen von der autonomen Buslinie: Der Hauptbahnhof wird ins Streckennetz integriert.

Vom Ortskern zur Rottal-Therme in knapp acht Minuten: Das war die erste Strecke, die in Deutschland von einem autonom fahrenden Bus im ÖPNV bedient wurde. Mittlerweile pendelt der selbstfahrende Elektrobus schon seit einem knappen halben Jahr zwischen den beiden Stationen und hat bis jetzt 3000 Kilometer Strecke gemacht. Nun soll das Projekt der Deutschen Bahn (DB) und der Kommune erweitert werden.

In 15 Minuten vom Ortskern zum Hauptbahnhof

Die Buslinie soll künftig auch den Hauptbahnhof im Kurort ansteuern. Bisher nutzen überwiegend Touristen den E-Bus. Insgesamt 7000 Kurgäste brachte der autonome Sechssitzer bereits an ihr Ziel. Nun sollen auch die Einheimischen mehr von dem Pilotprojekt der Bahn-Tochter Regio Bus Oberbayern profitieren. Zwischen 8.00 Uhr und 21.00 Uhr soll mit dem Pendelbus jeder Zug am Bahnhof erreicht werden können. Immer mit dabei: Ein Fahrbegleiter, der im Notfall in die Steuerung des Busses eingreifen könnte.

Ab diesen Sommer soll auch technisch nachgerüstet werden. So sollen bereits Busse der zweiten Generation für die neue Strecke eingesetzt werden. Diese könnten eventuell schneller fahren. Aktuell seien die Busse auf 15 km/h gedrosselt, nach einer eingehenden Prüfung könnten bis zu 40 km/h möglich sein. (dpa/ls)