Ab Sommer profitieren auch die Einheimischen von der autonomen Buslinie: Der Hauptbahnhof wird ins Streckennetz integriert.

Ab Sommer profitieren auch die Einheimischen von der autonomen Buslinie: Der Hauptbahnhof wird ins Streckennetz integriert.

© Tobias Hase/dpa

Vom Ortskern zur Rottal-Therme in knapp acht Minuten: Das war die erste Strecke, die in Deutschland von einem autonom fahrenden Bus im ÖPNV bedient wurde. Mittlerweile pendelt der selbstfahrende Elektrobus schon seit einem knappen halben Jahr zwischen den beiden Stationen und hat bis jetzt 3000 Kilometer Strecke gemacht. Nun soll das Projekt der Deutschen Bahn (DB) und der Kommune erweitert werden.

In 15 Minuten vom Ortskern zum Hauptbahnhof

Die Buslinie soll künftig auch den Hauptbahnhof im Kurort ansteuern. Bisher nutzen überwiegend Touristen den E-Bus. Insgesamt 7000 Kurgäste brachte der autonome Sechssitzer bereits an ihr Ziel. Nun sollen auch die Einheimischen mehr von dem Pilotprojekt der Bahn-Tochter Regio Bus Oberbayern profitieren. Zwischen 8.00 Uhr und 21.00 Uhr soll mit dem Pendelbus jeder Zug am Bahnhof erreicht werden können. Immer mit dabei: Ein Fahrbegleiter, der im Notfall in die Steuerung des Busses eingreifen könnte.

Ab diesen Sommer soll auch technisch nachgerüstet werden. So sollen bereits Busse der zweiten Generation für die neue Strecke eingesetzt werden. Diese könnten eventuell schneller fahren. Aktuell seien die Busse auf 15 km/h gedrosselt, nach einer eingehenden Prüfung könnten bis zu 40 km/h möglich sein. (dpa/ls)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper