ÖPNV

Surfen in Hamburgs Bussen

In den rund 1000 Bussen der Hamburger Hochbahn kann man nun kostenlos ins Internet gehen. Schon jetzt sind in Spitzenzeiten bis zu 3500 Kunden gleichzeitig im Netz.
26.01.2018

Buskunden in Hamburg können sich jetzt in allen Linien der Hochbahn ins Internet einloggen.

Die Hamburger Hochbahn AG hat die WLAN-Ausstattung der gesamten Busflotte abgeschlossen. Ab sofort können Kunden in allen Linienbussen auf das WLAN-Angebot von "wilhelm.tel" zugreifen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

In den vergangenen Monaten wurden rund 1000 Fahrzeuge mit WLAN-Routern ausgerüstet. Zudem erhielt jeder fertiggestellte Bus eine entsprechende Kennzeichnung mit WLAN-Piktogram im Türenbereich. Die verbauten Router greifen auf das LTE-Netz im Stadtgebiet sowie angrenzenden Gemeinden zu und können bis zu 100 Kunden in einem Bus gleichzeitig mit WLAN versorgen, erläuterte die Hochbahn. Dem einzelnen Kunden steht dabei eine Download-Geschwindigkeit von ein Mbit/s, eine Upload-Geschwindigkeit von 300 KBit/s und ein tägliches Datenvolumen von 100 MB zur Verfügung.

3500 Kunden gleichzeitig im Netz

Mit der fortschreitenden Ausrüstung der Busflotte in den vergangenen Monaten stiegen auch die Zugriffszahlen an. So seien in den Spitzenzeiten bereits 3500 Kunden zeitgleich mit dem WLAN verbunden. Aktuell werden dabei monatlich rund 4,5 Terabyte Daten übertragen, mit steigender Tendenz – das entspricht einer Datenmenge von ungefähr 1 Million Songs, verdeutlichte das Unternehmen.

Auch die Ausstattung im U-Bahn-Bereich laufe im Zeitplan: Die Haltestellen auf der Ringlinie U3 seien bereits alle mit einem WLAN-Zugang versorgt. Bis Ende des Jahres werden alle 92 U-Bahn-Haltestellen über freies WLAN verfügen. (al)