ÖPNV

SW Dortmund: 195 Mio. Euro für neue Straßenbahnen

24 neue Stadtbahnen wurden in Auftrag gegeben, weitere 64 Wagen werden modernisiert. Der Kunde werde dabei nicht merken, ob er in einem neuen oder älteren Modell sitzt, heißt es.
25.05.2018

Designentwürfe der geplanten Dortmunder Fahrzeuge, die Detailkonstruktion hat gerade erst begonnen.

Es ist die größte Auftragsvergabe der Verkehrsbetriebe der Dortmunder Stadtwerke (DSW21) seit Jahrzehnten. Für 195 Mio. Euro lässt der Versorger aus dem Ruhrgebiet 24 neue Stadtbahnen bauen, weitere 64 ältere Fahrzeuge (Hochflurstadtbahnwagen) werden modernisiert. Durch die Investition wächst die Dortmunder Straßenbahnflotte auf insgesamt 88 Wagen. Die ersten Neufahrzeuge sollen 2021 in den Betrieb gehen, bis 2028 soll die Erneuerung abgeschlossen sein.

Großauftrag für Heiterblick

Mit dem Bau und der Modernisierung wurde der Leipziger Straßenbahnhersteller Heiterblick beauftragt, das Unternehmen hatte sich laut Berichten regionaler Medien in einem Ausschreibungsverfahren durchgesetzt. Die elektrotechnischen Arbeiten übernimmt die Düsseldorfer Firma Kiepe Electric. Modernisierte und neu gebaute Bahnen sollen identisch aussehen und den gleichen Standards entsprechen.

Novum: Passagiere können Wagen absenken

"Unsere Kunden werden nicht merken, ob es ein neues oder ein älteres Modell ist", sagte Betriebsleiter Ralf Habbes gegenüber den "Ruhrnachrichten".
Am Bahnsteig können Passagiere zudem sämtliche Wagen über eine Taste um drei Zentimeter senken. Das erleichtert den Einstieg, profitieren werden davon insbesondere Passagiere mit Rollatoren und Kinderwagen. Laut Habbes sind die Dortmunder bundesweit die ersten, die diese Technik einsetzen. (hoe)