ÖPNV

Üstra: Aktionäre geben grünes Licht für E-Bus-Offensive

Bis 2023 werden 360 Mio. Euro unter anderem in die Anschaffung von 48 E-Bussen und neuer Straßenbahnen investiert. Um die Digitalisierung voranzutreiben, wird der Vorstand erweitert.
17.08.2018

Die Üstra investiert in den nächsten fünf Jahren kräftig in neue Stadtbahnen und eine E-Bus-Offensive in Hannover.

Die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG wird in den nächsten fünf Jahren die gesamte Busflotte im Innenstadtbereich auf E-Fahrzeuge umstellen. Auf den Innenstadtbuslinien sowie auf den Betriebshöfen Vahrenwald und Mittelfeld wird dazu schrittweise die Ladeinfrastruktur ausgebaut und die Elektrobusflotte erweitert. Mit 18 Elektro-Gelenkbussen (18 Meter lang) und 30 Elektrostandardbussen (12 Meter lang) sollen bis 2023 insgesamt 48 neue Fahrzeuge angeschafft werden. Durch die Umstellung auf einen reinen Elektroantrieb können pro Jahr 3,8 Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht dem Schadstoffausstoß von knapp 2500 PKW. Die Investitionen sind Teil der Zukunftsoffensive im Nahverkehr Hannover, diese wurde am vergangenen Donnerstag an der Jahreshauptversammlung von den Aktionären der Üstra gebilligt. Mehr dazu zur E-Bus-Offensive finden Sie unter https://www.uestra.de/unternehmen/betrieb-technik/elektrobusoffensive


Keine Ergebnisverbesserungen erwartet

Neben der Umstellung der Busflotte im Innenstadtbereich umfasst das Maßnahmenpaket auch die Beschaffung neuer Stadtbahnen sowie die Sanierung weiterer Liegenschaften. Die Üstra rechnet mit einer Investitiionssumme von 360 Mio. Euro in den kommenden fünf Jahren. Aufgrund der notwendigen Aufwendungen erwartet der neue Vorstandsvorsitzende der Üstra, Volkhardt Klöppner, auch in den kommenden Jahren keine Ergebnisverbesserungen. Im Geschäftsjahr 2017 hatte das Unternehmen einen Fehlbetrag von 31,7 Mio. Euro ausgewiesen, die Zahl der Fahrgäste ging geringfügig auf rund 175 Mio. zurück.

Um die Digitalisierung des Untenehmens voranzutreiben und die Infrastruktur weiterzuentwickeln, wird der Vorstand um ein drittes Mitglied erweitert. Auch hier gab es grünes Licht von der Jahreshauptversammlung. Der Vorstandsposten wird in Kürze ausgeschrieben und soll bis Anfang kommenden Jahres besetzt sein. Zentrale Themen für den künftigen dritten Vorstand werden der Ausbau der Online-Services, des Online-Ticketing, aber auch Bereiche wie Autonomes Fahren und Poolriding sein. (hoe)