Die Üstra nutzt seit 2015 die neue Straßenbahn vom Typ TW 3000

Die Üstra nutzt seit 2015 die neue Straßenbahn vom Typ TW 3000

Bild: © Üstra

Die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und Moia, ein Tochterunternehmen des Volkswagen-Konzerns, testen im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojektes ab dem 1. Juli an drei Stadtbahnhaltestellen einen neuen Shuttleservice. Mit diesem Ridesharing-Angebot können die Hannoveraner die "letzte Meile" zum Ziel künftig bequem im Auto zurück legen.

"Als eines der zehn größten Nahverkehrsunternehmen Deutschlands untersuchen wir in einem sich wandelnden Mobilitätsmarkt Möglichkeiten der Kooperation mit neuen Angeboten", betont der Üstra-Vorstandsvorsitzende Volkhardt Klöppner.

App-basierte Nutzung

Um den neuen Service zu nutzen, müssen die Kunden eine von drei Haltestellen als Start oder Zielpunkt in die App von Moia eingeben. Findet die Fahrt im Umkreis von drei Kilometern der Stadtbahnhaltestellen statt, kostet die Fahrt automatisch nur drei Euro. Das Angebot gilt nur innerhalb des hannoverschen Stadtgebiets und ist auf drei Monate angelegt. (bh)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper