ÖPNV

Ulm bestellt 14 Elektro-Gelenkbusse

Daimler liefert die ersten Fahrzeuge im April 2024 an die SWU. Durch die anspruchsvolle Topographie der Region ist ein spezielles Ladekonzept nötig.
13.11.2023

Daimler Buses hat den Auftrag der SWU erhalten.

Die SWU aus Ulm erhält in den nächsten beiden Jahren 14 neue Elektrogelenkomnibusse. Den Zuschlag in dieser europaweite Ausschreibung erhielt Daimler Buses.

„Ab 2024 fahren die ersten SWU-Busse rein elektrisch. Wir gehen damit den Weg hin zu nachhaltiger Mobilität in unserer Doppelstadt konsequent weiter“, betont Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr. Die Anschaffung bedeute jedoch auch neue Prozesse für Bedienung und Wartung.

Laden über Pantographen

Auch die Infrastruktur werde angepasst und stellenweise erweitert. Die Busse werden unterwegs an speziell dafür ausgelegten Haltestellen über einen Pantographen zwischengeladen. Dieses „Opportunity Charging“ sei notwendig, um den in Ulm vorherrschenden anspruchsvollen Linienverläufen unter allen Bedingungen gerecht zu werden. Somit könne der Einsatz von zusätzlichen Fahrzeugen vermieden werden, erklärt Geschäftsführer Gummersbach.
 
Die ersten beiden Fahrzeuge werden im April 2024 angeliefert. Zunächst erfolgen dann Test- und Schulungsfahrten im gesamten Liniennetz. Weitere sechs Busse sollen bis zum Ende des dritten Quartals 2024 eintreffen. Bis zum Einsatz im Regelbetrieb fahren die Fahrzeuge sukzessive im gesamten SWU-Netz.

Voraussichtlich mit dem Fahrplanwechsel Ende 2024 kommen die E-Gelenkomnibusse dann regelmäßig im Liniennetz zum Einsatz. Bis dahin werde auch ein erster wesentlicher Teil der notwendigen Ladeinfrastruktur installiert sein.

Leistungsfähige Assistenzsysteme

Die Fahrzeuge erhalten leistungsfähigere Assistenz- und Sicherheitssysteme. Dazu zählt etwa der Abbiegeassistent Sideguard Assist 2, der bei Kollisionsgefahr mit Fußgängern und Fahrradfahrern warnt. Der Frontguard Assist wiederum erkennt und warnt vor Hindernissen oder Personen unmittelbar vor dem Fahrzeug. (wa)