ÖPNV

Verkaufsstart für elektrischen Gelenkbus

In den MAN Lion’s City 18 E passen 120 Fahrgäste. In Köln geht er bald in den Linienbetrieb.
14.05.2020

MAN hat den Verkauf für seinen neuen Elektro-Gelenkbus Lion’s City 18 E begonnen. Das 18 Meter lange Fahrzeug bringt bis zu 120 Fahrgäste lokal emissionsfrei ans Ziel. Im zweiten Halbjahr 2020 rollen die ersten Demobusse zur Premiere auf den Straßen in Barcelona und Köln. Die Serienfertigung ist für 2021 angepeilt.

Für die Kraft im Stadtverkehr sorgen zwei elektrische Zentralmotoren an der zweiten und dritten Achse. Im Gegensatz zu Radnaben-nahen Elektromotoren seien diese leichter zugänglich und weniger komplex aufgebaut, heißt es beim Hersteller. Die zwei angetriebenen und elektronisch synchronisierten Achsen wirkten sich zudem positiv auf das Fahrverhalten des Gelenkbusses aus.

200 Kilometer Reichweite

Der vollelektrische Antriebsstrang leistet 320 kW bis maximal 480 kW. Die Energie dafür stammt aus den modularen Batterien mit 640 kWh installierter Kapazität. Die Reichweite über die gesamte Lebensdauer der Batterien gibt MAN mit 200 km an. Unter günstigen Bedingungen können es auch bis zu 270 km sein.

Platziert sind die insgesamt acht Batteriepacks auf dem Dach des Gelenkbusses. Geladen werden sie im Depot per CCS-Stecker. Bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von 100 kW und bis zu 150 kW Maximalleistung sei der Gelenkbus in unter vier Stunden vollständig aufgeladen.