ÖPNV

Verkehrsvertrag mit BVG 


Die nächste Etappe in der Verkehrswende in der Hauptstadt ist ein neuer Vertrag mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Senatorin Günther hat außerdem weitere Vorschläge zur Ergänzung des Mobilitätsgesetzes vorgelegt, das Grundlage für den Umbau des Verkehrs in Berlin ist.
06.07.2020

Berlin investiert in den nächsten Jahren 19 Mrd. Euro in den ÖPNV.

Einen weiteren wichtigen Schritt bei der Verkehrswende will der rot-rot-grüne Senat am Dienstag gehen. Dann soll der neue Verkehrsvertrag mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) beschlossen werden. Er legt fest, welche Leistungen die BVG in den nächsten 15 Jahren bis 2035 erbringen soll, aber auch den Umfang der Investitionen.

Das Gesamtvolumen beträgt 19 Milliarden Euro. Um die 2 Milliarden Euro davon sollen für die Umrüstung der Busflotte auf E-Antrieb nebst nötiger Infrastruktur bereitstehen. «Das ist eine ganz neue Größenordnung, wie wir den ÖPNV aufstellen», sagte Berlins Verkehrs- und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In