ÖPNV

VHH kaufen nur noch emissionsfreie Busse

Das Hamburger Verkehrsunternehmen hat 16 Elektrobusse der Marke eCitaro übernommen.
28.01.2020

Die Vorgabe des Hamburger Senats ist klar formuliert: Seit Jahresbeginn soll die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) für Hamburg nur noch emissionsfreie Busse beschaffen. Dem ehrgeizigen Ziel fühlt sich die VHH verpflichtet.

Nun hat Daimler die ersten 16 vollelektrischen eCitaro-Solobusse übergeben. Ende des Jahres sollen 17 Gelenkbusse des gleichen Typs folgen. Bereits im vergangenen Jahr wurde die erste E-Buswerkstatt sowie die Ladeinfrastruktur in Betrieb genommen.

Programmatischer Wandel

„Die Entwicklung hin zu einem e-mobilen Unternehmen bedeutet für die VHH einen programmatischen Wandel. Innovative Fahrzeuge sind dabei ein wichtiger Baustein. Wir begrüßen es daher, dass die großen deutschen Nutzfahrzeughersteller wie Mercedes-Benz nun mit serienreifen Batteriebussen auf den Markt kommen. Was wir bisher von dem Fahrzeug gesehen haben, macht einen guten Eindruck“, so VHH-Geschäftsführer Toralf Müller.

Die E-Solobusse des Typs „eCitaro“, von denen einige bereits vom Bergedorfer Betriebshof aus im Linienbetrieb eingesetzt werden, sind 12 Meter lang, niederflurig und haben drei Türen. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 80 Stundenkilometern. Die Fahrbatterien sind auf dem Dach und im Heck untergebracht und speichern Energie für eine Reichweite von 170 Kilometern.

Jeder Bus hat einen Namen

Wie alle E-Busse der VHH, wurden die eCitaros im Design von „elexity“ gestaltet. Unter dieser Marke fasst die VHH alle Aspekte einer nachhaltigen Mobilität zusammen. Darüber hinaus tragen alle E-Busse der VHH einen Namen, der mit dem Buchstaben „E“ beginnt. (wa)