ÖPNV

WSW: ÖPNV-Verluste durch Corona liegen bei 1,3 Mio. Euro

Busse und Schwebebahn fahren nach normalem Fahrplan. Die Zahl der Fahrgäste ist aber aktuell nur halb so hoch wie im Vorjahr.
20.05.2020

Die Fahrgastzahlen steigen, liegen aber deutlich unter dem normalen Niveau: Die Wuppertaler Schwebebahn ist aktuell in etwa zur Hälfte ausgelastet.

Seit der Lockerung der Ausgangsbeschränkungen fahren die Schwebebahn und die Busse der Wuppertaler Stadtwerke wieder nahezu im Normalbetrieb. Auch die Fahrgastzahlen steigen wieder, die Auslastung der Busse und der Schwebebahn entspricht aber erst 50 Prozent des Niveaus aus Vorcoronazeiten. "Wir haben gerade einmal die Hälfte der alten Zahlen erreicht, bei vollen Kosten", erklärte Ulrich Jäger, Geschäftsführer von WSW mobil jüngst gegenüber der "Westdeutschen Zeitung". Zu Beginn des Shutdowns war die Auslastung teilweise auf 30 Prozent gesunken. Aufwand und Ertrag klaffen, wie überall aktuell…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In