ÖPNV

Zu hohe Nachfrage – Online-Fahrticket-Verkauf gestoppt

Weil so viele Semestertickets per App geordert wurden, kam es beim Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) zu solch erheblichen Fehlern, dass der komplette Verkauf über den Ticketshop deaktiviert wurde – wie lange ist ungewiss.
17.04.2018

Statt die VRR-App zum Ticketkauf, müssen Fahrgäste derzeit auf andere Online-Dienste umsteigen, oder ganz analog einen Fahrschein erwerben.

Beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) wird der Ticketshop vorerst abgeschaltet. Kunden können damit keine Nahverkehrstickets mehr über diesen kaufen und auch bereits gekaufte Mehrfahrtentickets nicht mehr einlösen. Konkret geht es um das Semesterticket, bei dem es eine extrem hohe Nachfrage gegeben habe, teilte der Verbund mit. Dadurch seien in der vergangenen Woche erhebliche Fehler im Verkaufsprozess bei normalen Ticketkäufen über den VRR-Ticketshop entstanden.

In Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen hat der VRR nun den Fahrkartenverkauf über den Shop gestoppt. Der Verbund geht von einer längerfristigen Störung aus. Die Auskunft über die App funktioniert weiterhin, teilte der VRR mit. Statt der Verbund-App sollten Kunden nun auf andere Vertriebswege wie Automaten, Kundencenter oder über die Ticketshops von Handyticket-Deutschland, Mutti-App der Bogestra, Rheinbahn-App,  Ruhrbahn-App Essen mobil oder DB Navigator umsteigen. Hierzu könne eine separate Registrierung nötig sein.

Kunden, die noch ungenutzte Fahrten auf ihrem Mehrfahrtenticket besitzen, sollen sich bei dem Verkehrsunternehmen melden, bei dem sie registriert sind. Der VRR arbeite derzeit an einer Lösung und hofft, dass der digitale Ticketkauf über den eigenen Shop bald wieder möglich sei. (sg)