Neue Pumpen – Borkum will CO2-frei werden

Bis 2030 will Borkum CO2-frei werden. Einen weiteren Schritt auf diesem Weg haben nun die Stadwerke Bochum mit einer energieeffizienten Pumpenanlage gemacht. Den Austausch finanzieren sie mit einem interessanten Modell.
16.04.2020

Axel Held (l), Werkdirektor Stadtwerke Borkum, und Olaf Behrendt, Vertriebsleiter pesContracting, bei der Zertifikatsübergabe für eingesparte CO2-Emissionen.

Auf der ostfriesischen Insel Borkum verfolgt man ein ambitioniertes Ziel: Bis 2030 soll sie CO2-neutral sein. Im Zuge dieses Vorhabens sollten die alten Pumpen des Wasserwerks gegen neue energieeffiziente Modelle getauscht werden. „Im Rahmen des Energiemanagementsystems ISO 50001 suchen wir ständig nach Optimierungspotenzialen“, erklärt Axel Held, Werkdirektor der Stadtwerke Borkum. „Mit einem Pumpentausch sparen wir Energie, reduzieren unseren CO2-Verbrauch und garantieren unsere Betriebssicherheit.“

Um das exakte Energieeinsparpotenzial zu berechnen, wurde im Sommer 2019 ein Lastprofil der Pumpen erstellt. „Wir wollten sehen, wie hoch unser Verbrauch in Zeiten hoher Auslastung ist“, sagt Frank Schönball, verantwortlich für die Trinkwasser-Erzeugung bei den Stadtwerken. Das erfreuliche Ergebnis: Einsparungen von mehr als 70.000 kWh pro Jahr waren realistisch.

Umsetzung mit Spezialdienstleister

Für die Umrüstung setzten die Stadtwerke auf den Spezialdienstleister pesContracting, mit dem sie bereits zuvor zusammengearbeitet hatten. Die Bayern bieten verschiedene Finanzierungsmodelle an. „Die Kosten richten sich nach der nachweisbaren Senkung des Verbrauchs, sodass keine Investitionen beim Kunden anfallen“, erläutert Olaf Behrendt, Vertriebsleiter Deutschland der pesContracting.

Im Wasserwerk von Borkum wurden drei Pumpen der Größe 22KW und eine Pumpensteuerung getauscht. Die neuen elektrisch geregelten Normpumpen des dänischen Pumpenherstellers Grundfos sorgen für eine jährliche Reduzierung der CO2-Emissionen von 34.481 kg sowie eine jährliche Energieeinsparung von 72.745 kWh.

Kostensparendes Leasingmodell

Der Pumpentausch rentiert sich nicht nur für die Umwelt, sondern schont auch die Liquidität der Stadtwerke Borkum: „Wir haben das Leasingmodell von pesConcept gewählt. Das heißt, wir zahlen eine monatliche Mietrate, doch die Kosten können wir über die eingesparten Stromkosten gegenfinanzieren“, sagt Olaf Look, Bereichsleiter Netzbetriebe Strom & Wasser. (hp)