PNE: Windenergie-Pionier feiert 20-jähriges Börsenjubiläum

PNE CEO Markus Lesser bezeichnet das Going-public als Grundstein für die positive Unternehmensentwicklung. Am 1. März hatte PNE im Rahmen des Strategieprogramms "Scale Up" den Vorstand umgebaut.
11.03.2019

Markus Lesser ist Vorstandsvorsitzender der PNE AG.

Die PNE AG feiert in diesen Tagen das 20-jährige Jubiläum ihres Börsengangs. Vor über zwei Jahrzehnten gab das Unternehmen als "Plambeck Neue Energien AG" sein Debüt an der Frankfurter Börse und "legte damit den Grundstein für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung", heißt es in einer Pressemitteilung. "Wir haben uns von einem Windkraftpionier zu einem Full-Service-Anbieter von erneuerbaren Energien entwickelt. Von Windkraft über Photovoltaik bis hin zu Wasserstoffapplikationen und der Speicherung von gewonnener Energie decken wir wesentliche Bereiche der erneuerbaren Energien ab", beschreibt PNE CEO Markus Lesser das Leistungsportfolio seines Unternehmens.

Der Weg in die Zukunft der PNE als Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für die Erzeugung und Speicherung von sauberer Energie ist durch die Strategie "Scale Up" bis 2023 vorgezeichnet. Nach wie vor ist die Windkraft ein wichtiger Baustein im Portfolio der Cuxhavener und soll weiterhin Kerngeschäft bleiben. Durch die Integration und das Angebot anderer Formen der erneuerbaren Energien werde das vorhandene Know-how besser genutzt, was auch eine positive Wirkung auf die wirtschaftliche Entwicklung der PNE haben wird, teilt das Unternehmen mit. Die neue Strategie zeige bereits international positive Wirkung.

Expansion nach Panama

Die Unternehmensgruppe ist mit einem wachsenden Produktportfolio in 14 Ländern auf drei Kontinenten aktiv. Mit der kürzlichen Expansion nach Panama verfügt PNE jetzt über eine Schnittstelle in den süd- und lateinamerikanischen Markt. Der neue Standort sei das Tor zu neuen Windkraft- und Photovoltaikprojekten auf diesem Subkontinent, heißt es in der Meldung.

Bereits am 1. März hatte PNE im Rahmen der Umsetzung der Scale-Up-Strategie seine Führungsstruktur angepasst. Vorstandsmitglied Kurt Stürken hat seinen regulär bis Ende September 2019 laufenden Vertrag nicht verlängert. Er ist für die internationale Entwicklung zuständig. Dieser Aufgabenbereich wird in Zukunft vom Vorstandsvorsitzenden Lesser übernommen. Finanzvorstand Jörg Klowat übernimmt zusätzlich die Führung für Shared Services.

Stärkung des mittleren Managements

Die Führungsebene direkt unterhalb des Vorstands bei den Bereichsleitern wird deutlich verstärkt. Damit soll die weitere zügige Umsetzung der Strategie "Scale Up", mit der sich PNE zu einem Clean Energy Solution Provider entwickeln will, auf der Bereichsebene vorangebracht werden.

Ein erster Schritt zur Stärkung der Bereiche wurde bereits mit der Einstellung von Rolf Bungart vollzogen, der seit Jahresbeginn den Bereich der Projektentwicklung an Land in Deutschland verantwortet. Weitere Verstärkungen auf der Bereichsleitungsebene bei der Entwicklung von Projekten auf den internationalen Märkten sowie beim Aufbau neuer Märkte sind geplant.

Antwort auf volatile Märkte

"Die Neuausrichtung zum Clean Energy Solution Provider ist die richtige Entscheidung und Antwort auf die volatilen Märkte. Das erweiterte Geschäftsmodell bietet Lösungen und Alternativen, aber auch Flexibilität, um auf Veränderungen auf den Märkten zu reagieren. Damit präsentiert sich PNE als Speerspitze auf den Märkten der erneuerbaren Energien", fasst PNE-Chef Lesser seine Ambitionen zusammen. (hp)