International

"Hier greift das Mikromanagement auf europäischer Ebene zu weit"

Kurz vor der Wahl stimmt das EU-Parlament noch einmal über zentrale Vorhaben im Energie- und Abwasserbereich ab. Was ist dabei aus Stadtwerkesicht gut gelaufen – und wo stimmt der Kurs noch nicht?
04.04.2024

Ingbert Liebing (links) ist Hauptgeschäftsführer des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU). Christiane Barth leitet das VKU-Büro in Brüssel.

Bevor der Europawahlkampf in die heiße Phase geht, kommen die Abgeordneten noch einmal in Straßburg zusammen, um über zentrale energie- und kommunalpolitische Vorhaben wie das Gaspaket oder die kommunale Abwasserrichtlinie abzustimmen. Ein guter Anlass also, um die zu Ende gehende Legislaturperiode Revue passieren zu lassen und vorauszuschauen auf die kommende Wahlperiode. Ein Interview mit VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing und Christiane Barth, Leiterin des VKU-Büros in Brüssel, über Wasserstoff-Baustellen, Kapazitätsmarkt-Blaupausen und einen Erfolg, der aus Sicht des…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In