ÖPNV

Augsburg: Straßenbahntunnel am Hauptbahnhof vor Durchbruch

Die rund 250 Mio. Euro teuren Arbeiten am neuen Straßenbahntunnel liegen im Zeitplan. Bis zum Sommer wollen die Stadtwerke Augsburg den Durchbruch geschafft haben.
18.01.2021

Bodenplatte für einen Teil der Straßenbahnhaltestelle, die unter den Augsburger Hauptbahnhof errichtet wird.

Seit rund sechs Jahren bauen die Stadtwerke Augsburg (swa) von zwei Seiten an dem Straßenbahntunnel am Augsburger Hauptbahnhof. Im Sommer soll nun der 405 Meter lange Tunnel von Ost nach West durchgängig sein, wie der Kommunalversorger mitteilt. Derzeit trennen die beiden Tunnelenden noch 20 Meter unter dem Bahnsteig A am Bahnhofsgebäude und den Gleisen 1 und 2.

Ab Ende September sollen alle Gleise und Bahnsteige wieder für Reisende und Züge genutzt werden können. Der Tunneldurchbruch ist einer der großen Meilensteine beim Bau der Straßenbahnhaltestelle unter dem Augsburger Hauptbahnhof. Bis die ersten Straßenbahnen mit Fahrgästen die Straßenbahnhaltestelle unter dem Hauptbahnhof nutzen können, sollen aber nochmals rund zweieinhalb Jahre vergehen.

  • Hier werden ab 2023 Straßenbahnen unter den Gleisen des Hauptbahnhofs halten.

Straßenbahntunnel ist Gemeinschaftsprojekt mit der DB

Insgesamt investieren die swa rund eine halbe Mrd. Euro in den zukunftsfähigen Ausbau des Nahverkehrs. Das größte Einzelprojekt ist der Hauptbahnhof mit rund 230 bis 250 Mio. Euro. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von swa, Deutsche Bahn und Stadt Augsburg.

Das Projekt wird mit dem Höchstsatz von 83 Prozent der förderfähigen Kosten von Bund und Land bezuschusst. In den zusätzlichen Bahnsteig F für den Regio-Schienen-Takt und die Modernisierung insbesondere bahntechnischer Anlagen investiert die Deutsche Bahn in Augsburg zusätzlich weit über 100 Mio. Euro. (jk)