Blick auf das Gebäude, in dem sich die Räume des Stromversorgers Stromio befinden.

Blick auf das Gebäude, in dem sich die Räume des Stromversorgers Stromio befinden.

Bild: © Henning Kaiser/dpa

Die Vertriebsmarke Grünwelt Energie, unter der früher auch die Unternehmen Stromio und Gas.de ihre Produkte verkauft haben, ist zurück auf dem Vergleichsportal Check 24. Am Freitag führte sie mit dem Angebot "Strom Bonus 12" in Berlin das Ranking an. Laut ZfK-Stichprobe belegte Grünwelt Energie auch in anderen Großstädten Spitzenplätze.

Hinter dem Tarif steckt die Firma Grünwelt Wärmestrom GmbH, die im Gegensatz zu ihren Schwesterunternehmen Stromio und Gas.de noch gültige Bilanzkreisverträge mit den deutschen Übertragungsnetzbetreibern hat. Stromio und Gas.de hatten im Dezember 2021 abrupt ihre Lieferungen für geschätzt hunderttausende Kunden eingestellt. (Die ZfK berichtete.) Gegen die Anbieter laufen mehrere Verfahren.

Check 24 verweist auf "Markttransparenz"

Check 24 bestätigte auf ZfK-Nachfrage, dass Grünwelt Energie "vor dem Hintergrund der geforderten Markttransparenz" seit Donnerstag wieder im Vergleichsrechner für Strom erscheine. Zugleich verwies das Portal auf die Weiterempfehlungsquote, die prominent neben der Marke sichtbar ist. Am Freitag lag diese für Grünwelt Energie bei 39 Prozent. Die Werte weiterer gelisteter Anbieter waren deutlich höher.

Von Check 24 werde erwartet, den Markt "umfassend und transparent darzustellen – und zwar mit allen Anbietern, die der Gesetzgeber als Energieversorger zugelassen hat", erklärte ein Sprecher des Vergleichsportals weiter. Das Unternehmen könne nicht die Funktion der Aufsichtsbehörden übernehmen.

Immergrün seit Mai bei Check 24

Grünwelt Energie umwarb am Freitag Berliner Stromkunden mit einem Arbeitspreis von 67,09 Cent pro kWh. Dazu kamen ein Sofortbonus von 100 Euro und ein Treuebonus von 15 Prozent.

Fünf Plätze dahinter reihte sich der Anbieter Immergrün ein, der im zweiten Halbjahr 2021 wegen umstrittener Kündigungen, Preisaufschläge sowie teils rechtswidriger Abschlagserhöhungen aufgefallen war. Das Unternehmen wird seit Ende Mai wieder von Check 24 gelistet – allerdings unter strengen Auflagen, wie das Vergleichsportal damals auf ZfK-Nachfrage erklärte. (aba)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper