Unternehmen

Schwimmhalle Mitte öffnet mit neuem Flachwasserbecken

Modernisierung und Erweiterung im Bäderbetrieb: Das Leipziger Bad erstrahlt in neuem Glanz und schafft ein weiteres Lehrschwimmbecken in der Stadt.
24.10.2018

Babyschwimmen - Der neue Anbau an der Schwimmhalle Mitte mit seinem Flachwasserbecken soll insbesondere von Schwimmlernkursen, Gesundheits- und Präventionskursen genutzt werden.

Nach 19 Monaten Bauzeit steht er: ein Anbau samt Flachwasserbecken in Leipzig  an der Schwimmhalle Mitte. Zudem wurden in der bestehenden Schwimmhalle die Funktionsbereiche saniert, neu geordnet und die Lüftungsanlage erneuert. Die Zugänge zur Schwimmhalle wie auch zum Flachwasserbecken sind nun behindertengerecht gestaltet; der Schwimmhallenvorplatz wurde mit Auto-Stellflächen und Fahrradständern ausgerüstet. "Wir hatten das Ziel, eine fast 50 Jahre alte, sehr gut besuchte und dringend benötigte Schwimmhalle zu modernisieren, zu erweitern und damit langfristig zu erhalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen", findet der Technische Geschäftsführer der Leipziger Sportbäder, Joachim Helwing.

Insgesamt investierten die Sportbäder rund 4,8 Mio. Euro in die Arbeiten. Der Freistaat Sachsen förderte die Erweiterung und den Ausbau mit rund 2,18 Mio. Euro. "Die multifunktionale Schwimmhalle wird zum Ort des Breitensports, zum Grundstein für Topleistungen aber auch zum Zentrum sozialer Interaktion. Ihre Sanierung ist ein weiterer Meilenstein im Aufbau einer hervorragenden Sportinfrastruktur in Leipzig", sagt Günther Schneider, Staatssekretär im Sächsischen Ministerium des Inneren.

Wichtiger Standort für Nachwuchsarbeit und Schwimmkurse

Mit dem Bau eines Flachwasserbeckens reagieren die Sportbäder auf das Defizit an Lehrschwimmbecken in den Leipziger Hallenbädern. "Derartige Infrastrukturen sind insbesondere für den Schwimmunterricht und das Schwimmen lernen, aber auch für die Nachwuchsarbeit der Leipziger Vereine und den Gesundheits- und Präventionssport sehr wichtig", betonte Leipzigs Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport und zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Sportbäder, Heiko Rosenthal. Neben dem Sportbad an der Elster und der Grünauer Welle verfügt mit dem Komplex in Gohlis nun eine dritte Schwimmhalle über einen Lehrschwimmbereich, der neben einem eigenen Eingang auch über die für den Kursbetrieb benötigten Funktionsbereiche und -räume verfügt.

Die Schwimmhalle Mitte wurde 1968 gebaut und verfügt über ein 25-Meter-Becken mit fünf Bahnen und eine Wassertiefe von durchgehend 1,80 Meter. Seit Erwerb der Schwimmhalle Mitte durch die Sportbäder 2010 wurden bereits rund 500 000 Euro für Instandsetzungen und Modernisierungen aufgewendet - unter anderem für die Erneuerung der großen Fensterfront und der Unterhangdecke, die Sanierung des Beckenumgangs sowie die Reparatur des Daches. Die Halle hatte vor dem Umbau etwa 90 000 Badegäste im Jahr und wurde von Leipziger Sportvereinen und Schulen genutzt. Zudem dient sie als öffentliche Schwimmstätte. (hol)