Zapreva: Plattformen gilt die Zukunft

Auch in der Energiewirtschaft sind digitale Plattformen eine Möglichkeit, sich als zukunftsfähiges Unternehmen aufzustellen, sagt Enercity-Chefin Susanna Zapreva.
23.01.2019

"Auf unserer Plattform wollen wir eine Erlebniswelt für den Kunden kreieren", sagt Susanna Zapreva, Vorstandsvorsitzende von Enercity, auf der Handelsblatt-Tagung Energiegipfel in Berlin.

Die Plattformstrategie stand am Ende einer umfassenden Analyse der Wertschöpfungskette, die der Hannoveraner Energieversorger Enercity hinsichtlich der Digitalisierung durchgeführt hat. Dabei hat das kommunale Unternehmen alle Bereiche daraufhin untersucht, "wo wir stehen und wo wir hinwollen", sagt Susanna Zapreva, Vorstandsvorsitzende von Enercity, auf der Handelsblatt-Tagung Energiegipfel in Berlin.

Dabei hat sich gezeigt, dass praktisch alle für den unternehmerischen Erfolg wichtigen Bereiche für die Digitalisierung fit gemacht werden müssen. Dazu gehört der Vertrieb, in dem 74 Prozent…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In