IT

Corona-Bekämpfung in der virtuellen Stadt

Mit einem Online-Modell kann man testen, welche Auswirkungen verschiedene Maßnahmen auf den Verlauf einer Pandemie haben. Mit Erweiterungen könnten auch Stadtwerke den Ansatz nutzen.
14.04.2020

Mit einem Computermodell kann der Prozess der Ausbreitung des Virus unter bestimmten Annahmen simuliert werden.

Die Corona-Pandemie verunsichert nicht nur die Bevölkerung, sondern auch Wissenschaftler und Politiker. Weltweit reagieren die Verantwortlichen verschiedener Länder mit unterschiedlichen Instrumenten. Um schon vorab zu bewerten, welche Maßnahmen wie lange eingesetzt werden sollten, könnten sogenannte Politiklabore hilfreich sein.

Das sind „Simulationsmodelle mit grafischen Darstellungen, bei denen der Nutzer selbst Einfluss nehmen kann und beispielsweise unterschiedliche Instrumente zur Epidemiebekämpfung ausprobieren kann. Die Konsequenzen sieht er unmittelbar auf dem Bildschirm“, erklärt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In