IT

Deutsche Industrie plant bisher wenig mit 5G-Versorgung

Eine vom Digitalverband Bitkom in Auftrag gegebene Studie hat untersucht, wie die deutsche Industrie zum Thema 5G steht. Das überraschende Ergebnis: Für den Großteil ist 5G wichtig, nur wenige planen aber schon aktuell die zukünftige Versorgung.
15.05.2019

Die Versteigerung der 5G-Frequenzen ist in vollem Gange.

Im aktuellen Poker um die Versteigerung der 5G-Frequenzen werden von den Netzbetreibern Milliarden geboten. Doch was denkt die Industrie über die neue 10-MHz-Generation?

Nur zwei von fünf Unternehmen planen aktuell 5G-Versorgung

Für die Hälfte der deutschen Industrieunternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern ist die 5G-Verfügbarkeit zukünftig wichtig. Bei Großkonzernen ab 2000 Mitarbeitern steigt die Prozentzahl sogar auf 66. Allerdings planen oder diskutieren aktuell nur zwei von fünf befragten Unternehmen eine 5G-Versorgung.

Bitkom-Präsident Achim Berg betonte bei der Vorstellung der Umfrage-Ergebnisse die Bedeutung von 5G für den Industriestandort Deutschland. "Sehr hohe Geschwindigkeiten und ultrakurze Reaktionszeiten sind die Basis für die smarte Fabrik. Die deutsche Industrie bekommt mit 5G einen enormen Schub." Umso erstaunlicher ist für Bitkom, dass für über die Hälfte (55 Prozent) der Unternehmen die 5G-Versorgung aktuell noch überhaupt kein Thema ist.

Deutschland bei 5G im internationalen Mittelfeld               

Die Industrie stellt dem Standort Deutschland zum geplanten 5G-Aufbau nur ein mittelmäßiges Zeugnis aus. Ein gutes Drittel ordnet die Bundesrepublik ins internationale Mittelfeld ein, ebenso viele sehen Deutschland sogar in der Gruppe der Nachzügler. Für zwei Prozent der Befragten gehört Deutschland zu den Spitzenreitern beim Thema 5G. (pm)