IT

Deutschland bei Blockchain nur Mittelmaß

Die Energie- und Wasserwirtschaft zeigt sich allerdings im Vergleich zu anderen Branchen einsatzfreudig und offen gegenüber der Technologie. Das ergibt eine Bitkom-Umfrage. Die konkreten Ergebnisse:
11.04.2019

Jedes dritte Energieunternehmen stimmt der Aussage zu, mithilfe der Blockchain Produkte und Dienstleistungen anpassen zu können. Das ist der größte Zustimmungswert aller untersuchten Branchen.

Blockchain ist eine relativ junge Technologie, die besonders in der Logistik, im Verkehrswesen oder von Banken getestet wird. Die deutsche Wirtschaft sieht sich bei der Blockchain allerdings bereits international hinterherhinken. So hält jedes zehnte Unternehmen (zehn Prozent) die deutsche Wirtschaft im internationalen Vergleich bei der Blockchain für abgeschlagen, rund jedes Zweite (46 Prozent) sieht sie nur unter den Nachzüglern. Zwei von fünf (40 Prozent) ordnen Deutschland im Mittelfeld ein – aber niemand in der Spitzengruppe oder weltweit führend.

Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In