IT

Edna-Portal validiert jetzt auch MSCONS-Tests

Nach ZUGFeRD- und XRechnungen können nun auch Nachrichten im MSCONS-Format über das Validierungsportal des Edna Bundesverbands Energiemarkt & Kommunikation getestet werden.
03.05.2021

"Eine fehlende Testinstanz wirkt wie Sand im Getriebe der Digitalisierung der Marktprozesse in der Energiewirtschaft", sagt Michael Dill, Geschäftsführer der GEFEG mbH, die das Portal entwickelte und betreibt.

„Für uns ist das ein zentraler Meilenstein beim Ausbau unserer ‚Edna-Testmaschine', die in Zukunft für alle Marktformate zur Verfügung stehen soll. Durch diese einheitliche und zentrale Testinstanz schaffen wir ein Werkzeug, das das bisher übliche ‚bilaterale' Testen neuer oder geänderter Marktformate zwischen den Marktteilnehmer überflüssig macht und damit bei allen Beteiligten für immense Einsparungen bei Kosten und Aufwand sorgt", erklärt Edna-Präsident Dirk Heinze die Vorteile.

Und weiter: „Eine fehlende Testinstanz wirkt wie Sand im Getriebe der Digitalisierung der Marktprozesse in der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In