IT

Erster Stadtwerke-Chatbot als White Label

Interessenten und Privatkunden setzen sich mit ihrem Stadtwerk oft außerhalb der Bürozeiten auseinander. Von einem Chatbot bekommen sie dann dennoch umgehend Antworten in Schriftform Demnächst nimmt in Troisdorf der erste dieser virtuellen Assistenten in deutschen Stadtwerken seine Arbeit auf.
12.06.2018

Die Zentrale der Stadtwerke Troisdorf (Rhein-Sieg-Kreis, NRW).

Die Stadtwerke Troisdorf wollen im Juli ihren Kundenservice mit einem Chatbot ergänzen. Dies kündigt Kathrin Kubny, die damit befasste Projektleiterin bei Pro Energy Consult, in der am Montag erschienenen gedruckten ZfK an (Themenschwerpunkt CRM, Seite 22). Aus dem Stadtwerk hieß es ergänzend, es könne auch August werden.

Demnach kann der virtuelle Assistent Kundenanfragen rund um die Uhr nicht nur anhand einer Häufige-Fragen-Liste (FAQ) beantworten, sondern auch einfachere energiewirtschaftliche Sachverhalte regeln, wie etwa die Änderung des Abschlags. Außerdem lerne der Troisdorfer Chatbot…

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