Smart City / Energy

Frankenmetering übernimmt sowohl wettbewerblichen als auch grundzuständigen Messstellenbetrieb

Das Unternehmen hat besondere Herausforderungen zu meistern: Seine Gesellschafter verwenden sechs unterschiedliche ERP-Systeme. Das hat aber auch Vorteile für den Messstellenbetrieb.
15.07.2021

Neun fränkische Stadtwerke – haben sich 2018 zur Frankenmetering GmbH & Co. KG zusammengeschlossen.

Als die Frankenmetering GmbH & Co KG 2018 gegründet wurde, waren ihre Ziele bereits klar definiert: primär natürlich die Entwicklung des Smart Metering und intelligenter Versorgungsnetze im Bereich der neun beteiligten Stadtwerke voranzutreiben, aber auch überregional tätig zu werden. Um im Vertrieb smarter Messdienstleistungen möglichst flexibel vorgehen zu können, arbeitet Frankenmetering bei der Smart Meter Gateway Administration (SMGWA) mit zwei Dienstleistern zusammen.

Für den grundzuständigen Messstellenbetrieb (gMSB) und dessen Anbindung an die ERP-Systeme ist Smartoptimo Osnabrück der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In