IT

Kisters rezertifiziert sein ISMS

Kisters hat sein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach ISO/IEC 27001 rezertifizieren lassen. Der Geltungsbereich wurde dabei um die Bereiche Software-Entwicklung und Support erweitert.
13.10.2020

Ralph Freude (links), Head of business line ict bei TÜV Rheinland, übergibt das Zertifikat an Klaus Kisters, CEO der Kisters AG.

Kisters hat sein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach ISO/IEC 27001 rezertifizieren lassen – die Erst-Zertifizierung war 2017. Insgesamt umfasst der Geltungsbereich den gesamten Geschäftsbereich „Cloud Services“ von der technischen Infrastruktur über die Betriebsprozesse bis hin zum Personal, den Support der Geschäftsbereiche Wasser, Energie, Luft, EHS und LQI (Logistik und Qualitätssicherung in der Industrie) sowie jetzt auch die Software-Entwicklung ausgewählter Produktbereiche der Geschäftsbereiche Energie und LQI.

SaaS-Lösung für Smart-Meter-Gateway-Administration zertifiziert

Zusätzlich ist die Software-as-a-Service-Lösung für die Smart-Meter-Gateway Administration nach BSI TR-03109-6 zertifiziert. Damit können Messstellenbetreiber das System offiziell nutzen. Das Rechenzentrum der IT-Schmiede in Aachen besitzt darüber hinaus eine Zertifizierung als TÜV Trusted Site Infrastructure (TSI).

„Die Sicherheit unserer Lösungen, Services und Infrastruktur hat für uns höchste Priorität. Die Rezertifizierung bestätigt unser sehr hohes Sicherheitsniveau noch einmal offiziell“, kommentierte Klaus Kisters, CEO bei Kisters. Durch die Zertifizierung sei die Anwendung der Kisters-Cloud-Systeme oder -Services im Zusammenhang mit kritischen Infrastrukturen formal deutlich vereinfacht, so Kisters weiter. (sg)