IT

Onboarding per App

Die von rku.it und Adesso mobile solutions entwickelte Lösung soll den Einstieg von neuem Personal in Unternehmen für beide Seiten vereinfachen.
18.02.2021

Die Onboarding-App managt und digitalisiert für beide Seiten alle Prozesse, die zuvor manuell abgearbeitet werden mussten.

Personelle Neueinstellungen setzen in einem Unternehmen zahlreiche Prozesse in Gang. Angefangen bei der Übermittlung von persönlichen Daten und der Zuweisung einer Telefonnummer, über die Beschaffung von Hard- und Software, bis hin zur organisatorischen Eingliederung ins Team.

„Mit Abschluss des Arbeitsvertrags tritt die Onboarding-App als Bindeglied zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmende in Kraft. Sie managt und digitalisiert für beide Seiten alle Prozesse, die zuvor mühevoll manuell abgearbeitet werden mussten. Das ist im Alltag ein großer Zeit- und Ressourcenvorteil und auch bei remotem Arbeiten ein großer Mehrwert für beide Parteien“, erklärt Dennis Terhoeven, Anwendungsentwickler bei rku.it und Head of AppStudio.

 

Hintergrund

Vorausgegangen war hier die Gründung von AppStudio – das virtuelle und interkulturelle Team von rku.it, das sich der Entwicklung nachhaltiger mobile rLösungen für die Energiewirtschaft widmet. In Kollaboration mit der Adesso mobile solutions GmbH habe man dann das erste Projekt umgesetzt: eine Onboarding-App für Kunden. Sie soll den Einstieg von neuem Personal in Unternehmen für beide Seiten vereinfachen.

Bei rku.it bereits im Einsatz

Begonnen hat das Projekt mit einer Bestandsaufnahme. Zusammen mit einem internen Team und Adesso mobile wurden dabei nicht nur die anfallenden Prozesse identifiziert, sondern auch die variierenden Abläufe je nach Unternehmen. „Wir sind daraufhin mit dem klaren Ziel in die Entwicklungsphase gegangen, eine zentrale Lösung zu programmieren, deren Architektur jedoch komplett individuell an spezielle Prozesse und Corporate-Design-Wünsche angepasst werden kann“, erklärt Terhoeven. Die Entwicklung selbst sei im engen Austausch zumeist remoteerfolgt.

Der letzte Schritt vor dem Marktgang erfolgte durch eine interne Testphase. Dafür wurde die Onboarding-App in den Personal-Workflow von rku.it integriert. Der Einsatz habe sich schon nach kurzer Zeit durch die Ressourceneinsparung und die einfache Bedienbarkeit bewährt. (sg)