IT

Preisbremsen: So läuft die Umsetzung

Einige Stadtwerke haben die Mammutaufgabe fristgerecht geschafft. Bei vielen Unternehmen aber kommt es zu Verzögerungen bei den Auszahlungen und der Information der Kunden.
28.02.2023

Gewaltiger Arbeitsaufwand, immense Belastungen für die Mitarbeiter: Mit Hochdruck arbeitet die Branche seit Monaten an der IT-Umsetzung der Preisbremsen. In vielen Fällen kommt es zu kleinen Verzögerungen, die Entlastung der Kunden ist aber garantiert.

Die Umsetzung der Preisbremsen für Gas, Strom und Wärme ist "eine Mammutaufgabe“, sagt Stadtwerk-am-See-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle. Doch man bekomme das "pünktlich" hin. Ende Februar verschickte das Stadtwerk aus Friedrichshafen und Überlingen am Bodensee Briefe mit den genauen Entlastungsbeträgen an alle Kunden.

Ab März sollen dann die Preisbremsen zu den Kunden kommen. Zahlreiche andere Versorger hatten schon im Vorfeld angekündigt, dass sie die Umstellung nicht pünktlich schaffen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In