IT

"Qualität der Cyberattacken nimmt zu"

Der TÜV-Verband hat eine Umfrage zum Thema IT-Sicherheit durchgeführt: Fast jedes zweite Unternehmen wünscht sich hier höhere gesetzliche Anforderungen. Die Erhebung zeigt auch, welche Angriffe am häufigsten stattfinden.
04.11.2019

Mehr als jedes zehnte Unternehmen in Deutschland war einer Umfrage zufolge in den vergangenen zwölf Monaten Opfer eines Cyber-Angriffs.

Gut jedes achte Unternehmen (13 Prozent) hatte in den vergangenen zwölf Monaten vor der Befragung einen IT-Sicherheitsvorfall. Bei rund zwei Prozent der Befragten war das in dem Zeitraum sogar mehrfach der Fall, wie aus einer in Berlin vorgestellten Untersuchung des TÜV-Verbands (VdTÜV) hervorgeht. "Die Angriffslage bei den großen Unternehmen ist noch signifikant größer als bei den kleinen", sagte Verbandspräsident Michael Fübi.

Hitliste der Angriffe

Jedes vierte betroffene Unternehmen (26 Prozent) berichtet von Phishing-Angriffen, bei denen – in der Regel per E-Mail – Schadsoftware in die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In