IT

Stadtwerke Menden ziehen SAP-Systemlandschaft um

Die Stadtwerke Menden sind mit Ihrer Systemlandschaft zu "aov IT.Services" umgezogen und haben die dort entstandenen Veränderungsprozesse gemeistert.
18.04.2018

In einem ersten Schritt wurden die kundeneigenen Systeme Anfang 2017 bereits outgesourct und in einem zweiten Schritt Anfang 2018 in die AOV-Systeme transformiert. Zum Einsatz kam dabei das AOV-Template, dass die energiewirtschaftlichen Prozesse von kleinen und mittelständischen Energieversorgungsunternehmen vollständig abdeckt. Beteiligt waren an dem Transformationsprojekt die Stadtwerke Menden, Enmore Consulting und die AOV IT. Services.

"Wir profitieren bereits heute von den Vorzügen des AOV-Templates", sagt Gunnar Ziemek und Tobias Golec, beide Projektleiter bei den Stadtwerken Menden. Zu weiteren Pluspunkten zählen die Synergien, welche die seit 1952 bestehende Kooperationsgemeinschaft kleinerer und mittelständischer Ver- und Entsorgungsunternehmen, die SAP ERP, SAP IS-U und SAP IS-WASTE auf Basis eines Templates für ihre Kunden im eigenen Rechenzentrum bietet.

Zudem sei man für die Herausforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung, die Umsetzung des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende und S/4 HANA bestens aufgestellt.

Die interne Steuerung der beiden Transformations- und Transitionsprojekte haben die Stadtwerke Menden dabei in Eigenregie übernommen.  An der Muttergesellschaft AOV sind 20 Werke beteiligt – zuletzt kamen die Stadtwerke Menden dazu –, die alle aus dem kommunalen Bereich Schwerpunkt Stadtwerke sind. Die Leistung der Tochter AOV IT.Services wird von über 30 kommunalen Unternehmen in Anspruch genommen. (sg)


Einen Schwerpunkt zu IT-Kooperationen finden Sie in der aktuellen ZfK-Ausgabe auf Seite 12 bis 13.