IT

Stadtwerke Versmold setzen künftig auf Schleupen-Software

Die Stadtwerke haben sich entschieden, ihre Prozesse künftig mit Schleupen.CS abzuwickeln. Grund war die Ausgründung des Backoffice-Bereichs mit den Stadtwerken Georgsmarienhütte und der Teutoburger Energie Netzwerk eG.
18.08.2020

Geschäftsführer der Stadtwerke Versmold, Jörg Kogelheide, hat sich für Schleupen.CS entschieden.

Das neue Unternehmen mit Namen Edikoo GmbH & Co. KG (Energiedienstleister in Kooperation) der Stadtwerke Versmold, Stadtwerke Georgsmarienhütte und der Teutoburger Energie Netzwerk eG, soll Synergien nutzen, um Energiedienstleistungen effizient anzubieten. Wichtig sei dabei der Aufbau einer effizienten IT-Struktur für alle beteiligten Partner gewesen.

Auch wenn jeder Partner einstweilen ein eigenes IT-System betreiben wird – die Stadtwerke Georgsmarienhütte und Teutoburger Energie Netzwerk haben Schleupen.CS schon im Einsatz. Im Laufe der Ausschreibung habe die Plattform aber auch durch Qualitäten wie ihre moderne, zukunftsfähige Architektur sowie die leistungsfähige Abrechnung punkten können und letzlcih die Nase vorn, heißt es bei Schleupen.

Was für Schleupen sprach

Eines der wesentlichen Kriterien im Entscheidungsprozess war, eine Lösung zu schaffen, die im Zusammenspiel der drei Stadtwerke reibungslos und langfristig läuft. „Uns war es wichtig, eine flexible, zukunftsfähige Lösung zu finden.“, erläutert Geschäftsführer Jörg Kogelheide die Kriterien. Dazu gehöre für ihn insbesondere auch die Offenheit für zukünftige Anforderungen und neue Prozesse. Die Plattform von Schleupen mache es einfach, Systeme aus der Hand dritter zu integrieren. So erhalte man sich viel Freiheit, wenn es an die Gestaltung der Zukunft gehe.

Für die Zukunftsfähigkeit des Systems spricht nach Ansicht der Versmolder auch die personelle Ausstattung von Schleupen. Nur mit entsprechender Manpower lasse sich ein System stetig weiterentwickeln und auf dem neuesten Stand halten – vor allem bei der fristgerechten Umsetzung regulatorischer Vorgaben.

„Unsere Geschäftsprozesse können wir im System genauso abbilden und designen, wie sie im Unternehmen ablaufen“, erläutert Isabel Bednarski, Abteilungsleiterin Abrechnung. Auch bei der Gestaltung von Tarifen habe der Nutzer alle Möglichkeiten. Hier konnte sich laut den Stadtwerken Versmold Schleupen ebenso vom Feld der Mitbewerber absetzen, wie bei der Bedienbarkeit. (sg)