IT

Üstra ergreift Maßnahmen nach Trickbetrug

Nachdem Trickbetrüger die Üstra zeitweise um 70.000 Euro erleichtert hatten, wird es in dem Verkehrsbetrieb aus Hannover künftig regelmäßige Sicherheitsschulungen für die Mitarbeiter geben.
14.09.2019

Der Vorfall ereignete sich bei der Versorgungseinrichtung der Üstra in Hannover.

Was war passiert? Im März vergangenen Jahres fiel eine Buchhalterin der Üstra-Versorgungseinrichtung auf eine E-Mail herein, die von Trickbetrügern so manipuliert worden war, dass es den Anschein hatte, dass diese vom Geschäftsführer der Üstra-Versorgungseinrichtung kam. "Bei der E-Mail handelte es sich um eine sehr professionelle Fälschung, hinter der eine hohe kriminelle Energie steckte. Der Vorfall wurde zudem durch das Fehlverhalten einer Mitarbeiterin begünstigt, die das Vier-Augen-Prinzip nicht eingehalten hat", konkretisierte die Üstra auf Nachfrage.

Dank Bank und Versicherung Geld…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In