IT

Wasserbetriebe sind leichte Beute für Hacker

IT-Experten haben die Steuerungs- und Kontrollsoftware zahlreicher Wasser- und Klärwerke auf ihre Sicherheit überprüft. Hacker hätten im Ernstfall leichtes Spiel.
04.01.2019

Um die IT-Sicherheit von Wasserbetrieben und Klärwerken ist es nicht gut bestellt. Die Risikostufe wurde auf gelb verschärft.

Sebastian Neef und Tim Philipp Schäfers hacken beruflich – sie sind IT-Sicherheitsforscher und arbeiten außerdem für das Fachportal "Golem". Erst jüngst haben die beiden massive Sicherheitslücken bei Steuerungsanwendungen in der Wasserbranche offengelegt. Insgesamt 127 Wasser- und Klärwerke in ganz Deutschland wurden unter die Lupe genommen. Bei sieben davon konnte das Duo auf das Leitsystem zugreifen, eines hätten sie laut ihrer Publikation auf "Golem" sogar komplett fremdsteuern können.

Nachdem die IT-Experten herausgefunden hatten, welche Unternehmen ihre Prozesse über das Prozessleitsystem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In