Smart City / Energy

450 MHz: Neues Joint Venture kämpft für die Branche

Die Energie- und Wasserbranche wird künftig vereint bei der Zuteilung der 450-MHz-Frequenzen auftreten: Dazu wurde ein Joint Venture gegründet, das von vier Gesellschaftern gehalten wird: Alliander, ein Konsortium von deutschen Regionalversorgern, die Eon-Innogy-Gruppe und die Versorger-Allianz 450.
24.05.2020

90 Prozent der Versorgungsfläche Deutschland werden mit dem Joint-Venture 450connect vertreten.

Nach Informationen der Welt am Sonntag tritt die Versorgungsbranche mit der neuen "450connect" gemeinsam als Bieter um die 450-MHz-Funkfrequenz gegenüber der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) an. Die Alliander-Tochter 450connect wird demnach zu 25 Prozent künftig von Alliander, der Eon-Innogy-Gruppe, einem Konsortium von Regionalnetzbetreibern und der Versorger-Allianz 450 getragen.

Die vier Gesellschafter aus der Energie- und Wasserwirtschaft kommen dabei laut Welt am Sonntag auf 90 Prozent der Fläche Deutschlands. In der Vergangenheit war es vermehrt kritisiert worden, dass die Branche mit zwei Bietern, nämlich 450connect und der Versorger-Allianz 450, auftritt. Der Zusammenschluss dürfte nun weitaus mehr Gewicht bei dem Entscheidung haben, die noch vor Ende 2020 fallen muss. (sg)

Mehr zu dem Branchenmodell finden Sie unter: Gemeinsam für die 450-MHz-Frequenz