Smart City / Energy

Ardian steigt bei französischem Smart-City-Anbieter ein

Infrastruktur-Investor Ardian, der an EWE zu 26 Prozent beteiligt ist, hat eine Minderheitsbeteiligung an Wintics, einem Anbieter für Smart-City-Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz, erworben.
08.09.2020

Wintics, das 2017 gegründet wurde, verwendet Deep-Learning-Algorithmen, um Daten von fest installierten Kameras auszuwerten, die an Straßen, Gebäuden und anderen Orten in Städten angebracht sind. Die Technologie bietet laut Pressemitteilung leistungsstarke Lösungen zum Verkehrsmanagement und soll damit zur Verringerung von Staus und Umweltverschmutzung beitragen, sowie neue Mobilitätskonzepte in Städten analysieren und effizient integrieren.

Mit seiner Technologie stellt Wintics Mobilitätsbetreibern und Behörden strategische und umsetzbare Erkenntnisse bereit. Diese unterstützen Betreiber dabei, Infrastrukturen besser, sicher und effizient zu verwalten. Nun hat die unabhängige Investmentgesellschaft Ardian bekanntgegeben, dass man im Juli 2020 eine Minderheitsbeteiligung an Wintics mit einer Gruppe von Business Angels erworben habe. Unter Business Angels versteht man erfahrene Unternehmer, der angehende Entrepreneure mit finanziellen Mitteln und Praxiserfahrungen unterstützen.

Digitalisierung von Infrastrukturen

Mathias Burghardt, Head of Ardian Infrastructure und Mitglied des Executive Committee: "Wir waren immer wieder beeindruckt von dem, was die Technologie von Wintics zu bieten hat, sowie von dem Know-how und der Führungsstärke, die die Gründer des Unternehmens bewiesen haben. Wir freuen uns darauf, die Entwicklung von Wintics zu unterstützen und beabsichtigen, unsere Partnerschaft zu nutzen, um strategische Synergien mit unseren Portfolio-Unternehmen zu schaffen. Die Technologie von Wintics ist ein wesentlicher Baustein in unserer Vision von der Digitalisierung von Infrastrukturen". (sg)