Smart City / Energy

Awattar & Discovergy bieten am Börsenpreis orientierte Stromtarife an

Der Energieversorger Awattar bietet ab sofort Stromtarife an, die sich stündlich am Preis der Strombörse Epex Spot ausrichten. Grundlage dafür sind intelligente Stromzähler von Discovergy.
25.06.2019

Awattar will Kunden die Möglichkeit geben, ihren Stromverbrauch an die Preisentwicklungen der Börse anzupassen.

Mit dem neuen Angebot will der Versorger einen "entscheidenden Schritt für die Energiewende" gehen. So würde die Weitergabe variierender Preise für Strom, die bei hoher Sonneneinstrahlung oder starkem Wind sinken, für Endverbraucher den Anreiz setzen, den Energieverbrauch zeitlich zu verlagern. Außerdem könnten schon jetzt dezentrale Speicherpotenziale der privaten Heimspeicher genutzt werden und so im Stromnetz mehr Platz für Wind- und Solarenergie schaffen.

"An Ostern 2019 hatten wir beispielsweise eine Situation, in der das herrliche Wetter zu negativen Börsenstrompreisen führte. Mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In