Smart City / Energy

"Blockchain könnte Schlüsseltechnologie zur Netzstabilisierung werden"

Nachdem Tennet und Sonnen bereits in einem ersten Pilotprojekt gezeigt haben, dass Haushalte über ihre Heimspeicher per Blockchain das Stromnetz stabilisieren können, soll das nächste Vorhaben ausgeweitet werden. Beide Partner sind von der Technologie überzeugt. Auch für Verteilnetzbetreiber könnte es jetzt spannend werden.
08.05.2019

Die schlanke Abwicklung der Blockchain erfüllt die Anforderungen des Übertragungsnetzbetreibers an Sicherheit und Genauigkeit der Daten und, zusätzlich durch Zugriffsrechte, Diskretion zu gewährleisten.

Übertragungsnetzbetreiber Tennet und Speicherspezialist Sonnen haben im 2017 gestarteten Pilotprojekt nachgewiesen, dass sich Heimspeicher per Blockchain vernetzen lassen. "Wir haben erstmals gezeigt, dass es technisch möglich ist, die Blockchain-Technologie zu nutzen, damit Haushalte über ihre Heimspeicher das Stromnetz stabilisieren können", sagt Manon van Beek, CEO von Tennet. Die Ergebnisse seien so vielversprechend gewesen, "dass wir dies nun in weiteren Blockchain-Projekten tiefer untersuchen wollen".

Bald mehr installierte Leistung als alle Pumpspeicherkraftwerke in Deutschland

Van Beek…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In